Zum Inhalt springen

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Wunderwald“ öffnet zum 01.08.2018.
Wir betreuen 59 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren in drei Gruppen.
Wir bieten eine Betreuungszeit von 35 oder 45 Stunden.

Die Wurzelzwerge (vier Monate bis drei Jahre) werden betreut von:

  • Christina Lohmann (Erzieherin)
  • Emine Mindt (Erzieherin)
  • Johanna Kromm (Erzieherin)

Die Wiesenwichtel (zwei bis sechs Jahre) werden betreut von:

  • Merve Göker (Erzieherin)
  • Stefanie Wagner (Stellver. Leitung/Erzieherin)
  • Kristina Grünheidt (Erzieherin)
  • Melanie Link (Erzieherin)
  • Zehra Elmas (Erzieherin)

Die Waldgeister (drei bis sechs Jahre) werden betreut von:

  • Bianca Weituschat (Erzieherin)
  • Katharina Lentes (Erzieherin)
  • Christina Hante (Erzieherin)
  • Janine Erdmann (Erzieherin)

Außerdem von Frau Nisreen Souid (Alltagshelferin), Frau Kirsten Kuhlmann (Leitung) und Frau Stefanie Wagner (Stellvertretung).
Wir arbeiten im Team zusammen, vertrauen uns und helfen uns gegenseitig. So können wir die Kinder und ihre Familien am besten unterstützen.

Montag- Donnerstag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.30- 14.30 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 16.30 Uhr
Freitag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.30- 14.30 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 15.00 Uhr

Die Kita Wunderwald wird nächstes Jahr als Familienzentrum zertifiziert. Wir wollen Familien Angebote machen, damit ihre Kinder sich gut entwickeln. Als Familienzentrum bieten wir Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder an. Dabei orientieren wir uns an ihrem Alltag.
Wir wollen Familien helfen, Angebote wahrzunehmen, die zu ihnen passen. Dafür haben wir ein Netzwerk mit verschiedenen Institutionen aufgebaut.
Alle DRK-Kindertageseinrichtungen wollen Kinder und Eltern so akzeptieren, wie sie sind. Wenn nötig, helfen sie ihnen.
Wir fördern jedes Kind so, wie es seine Entwicklung braucht. Dabei orientieren wir uns an der Situation des Kindes und der Gruppe. Wir unterstützen Ihr Kind individuell und ganzheitlich.
Wir bieten Ihrem Kind ein Umfeld, das ihm Sicherheit und Orientierung gibt.

Gruppenübergreifende Projektarbeiten

Entenland / Zahlenland

Die Projekte „Zahlenland“ und „Entenland“ von Prof. Preiß zeigen neue Wege, um Kindern Mathematik beizubringen. Die Projekte sind ganzheitlich. Wahrnehmung, Bewegung und Sprachförderung sind wichtige Teile davon. Prof. Preiß hat über 40 Jahre lang Mathematik unterrichtet und sich mit den neurobiologischen Grundlagen des Lernens beschäftigt.
Die Projekte finden einmal wöchentlich zwischen Oktober und April statt. Sie sind für Kinder zwischen zweieinhalb und sechs Jahren geeignet.

Abholen

Die Aufsichtspflicht endet, wenn das Kind von einer berechtigten Person abgeholt wird.

Aufsichtspflicht

Die Aufsichtspflicht der Kita beginnt mit der Übergabe des Kindes an das Personal.

Ausflüge

Wir machen im Laufe des Jahres verschiedene Ausflüge. Manchmal kostet das Geld. Wir sagen Ihnen rechtzeitig, wie viel es kostet. Das hängt davon ab, wohin wir fahren, wie viele Leute mitfahren und wie wir dorthin kommen.

Babysitter Kurse

  • Gemeinnütziger Babysitter-Vermittlungsdienst
  • Babysitter-Ausbildung

Anmeldungen erfolgen über: kita-wunderwald@drk-hamm.de

Die von uns vermittelten Babysitter sind zwischen 13 und 27 Jahre alt und haben einen Kurs für Babysitter gemacht. Das Zertifikat zeigt, dass die Babysitter Grundkenntnisse in diesen Bereichen haben:

  • Spielpädagogik und Beschäftigungsmöglichkeiten mit Kindern
  • Entwicklung des Kindes
  • Einführung in Erste Hilfe bei Krankheit und Unfall
  • Rechte und Pflichten eines Babysitters
  • Säuglingspflege, gesunde Ernährung

Bewegungsangebote

Jede Gruppe hat pro Woche einen festen Turntag. Die Erzieherinnen bereiten Angebote vor. Im Nachmittagsbereich können die Kinder die Turnhalle nutzen.

Betreuungsvertrag

Der Betreuungsvertrag für die Kita „Wunderwald“ gilt bis zur Einschulung oder bis er gekündigt wird. Er liegt in der Kita und bei den Eltern vor.

Besichtigung

Wenn Sie Interesse haben, können Sie die Einrichtung besichtigen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin mit der Leitung.

Computer

Beim DRK-Kreisverband Hamm e.V. arbeiten die Erzieherinnen mit PCs.

Deutsches Rotes Kreuz

Das DRK ist der Träger unserer Einrichtung
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Hamm e.V.
Brüderstr.59
59063 Hamm

Draußen spielen

Die Kinder können auf unserem Außengelände spielen. Wir nutzen das Außengelände auch bei Regen. Deshalb brauchen die Kinder Gummistiefel, eine Regenhose und eine Regenjacke.

Dienstbesprechung

Alle zwei Wochen trifft sich das Team donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr. Dann bespricht es, was es in der nächsten Zeit zu tun hat, plant Feste und bereitet sie vor. Außerdem plant es auf Gruppenebene, was es zwischen 15 und 17 Uhr zu tun hat.

Dienstplan

Das Personal arbeitet in drei verschiedenen Diensten.

Entenland

Das Projekt soll Kindern helfen, besser zu verstehen, wie sie die Welt um sich herum wahrnehmen und mit ihrem Leben verbinden können. Die Kinder lernen zum Beispiel, wie man Dinge sortiert und ordnet, wie man sich in Raum und Zeit zurechtfindet, und sie spielen mit dem Spielwürfel und zählen. Dabei lernen sie auch, besser zu sprechen. Sie reden miteinander, lernen Reime, Rätsel und Geschichten aus dem Entenland.

Early English

Mit dem Early English Programm lernen Kinder Englisch durch Singen. Die Lieder sind lustig und die Geschichten spannend. Grammatik wird nicht erklärt.

Eltern-Cafe:

Eltern und Erzieherinnen reden in einer gemütlichen Runde über verschiedene Themen. Unser Elterncafé startet, wenn die Eingewöhnung abgeschlossen ist.

Frühstück

Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Frühstück mit in die Kita. Wir achten dort sehr auf gesunde Ernährung. Wir erarbeiten mit den Kindern, was gesund ist und was in die Frühstücksdose gehört.

Feste Feiern

Im Kindergarten gibt es viele Feste. Sie richten sich nach der Jahreszeit und nach Feiertagen aus verschiedenen Ländern. Wir machen auch bei öffentlichen Veranstaltungen mit (z. B. Weltkindertag).

Fotos

Wir machen regelmäßig Fotos vom Kita-Alltag. Diese Fotos gehören zur Bildungsdokumentation der Kinder. Die Eltern bekommen diese Dokumentation bei der Einschulung ihrer Kinder. Einmal im Jahr kommt ein Fotograf zu uns. Er macht Fotos von jedem Kind. Diese Fotos können die Eltern dann kaufen.

Geburtstagsfeiern

Die Geburtstage der Kinder werden zu einem bestimmten Thema gefeiert, zum Beispiel als Indianerfest, Luftballonparty oder Prinzessinnengeburtstag.

Hilfe

Wir helfen Ihnen gern bei Kummer, Sorgen und Erziehungsfragen.

Kita-Jahr

Ein Kita-Jahr geht vom 1. August bis zum 31. Juli des nächsten Jahres.

Jahresplanung

Zu Beginn des Jahres bekommen Sie einen Überblick über alle Termine der Kita, der Notgruppen und der Schließungszeiten.

Kita-Bücherei:

Familien können Spiele, Bücher und andere Lernmaterialien ausleihen, um sie zu Hause mit ihren Kindern zu nutzen.

Krankheiten

Wenn Ihr Kind krank ist, sagen Sie uns bitte Bescheid. Wenn Ihr Kind eine ansteckende Krankheit hat, müssen Sie uns das mitteilen. Wir informieren dann die anderen Eltern, damit sie sich nicht anstecken.

Lieblingsspielzeug

Jede Gruppe hat einen Spielzeugtag. An diesem Tag dürfen die Kinder ihr Lieblingsspielzeug mitbringen. Dieser Tag wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mittagessen

Wir bekommen unser Mittagessen vom DRK-Senioren-Stift. Wir sprechen regelmäßig mit der Küche. Deshalb ändert sich der Speiseplan zweimal im Jahr. So ist für jeden etwas dabei, egal ob es Sommer oder Winter ist.

Morgenkreis

Die Kinder besprechen mit den Erzieherinnen, was sie an dem Tag machen wollen.

Mittagsschlaf

Die Wurzelzwergkinder und einige Wiesenwichtel schlafen mittags noch. Eine Erzieherin hilft beim Einschlafen, überwacht den Schlaf der Kinder dann mit einem Babyphon und sieht nach ihnen. Alle übrigen Kinder halten ebenfalls Mittagsruhe. Sie bekommen etwas vorgelesen oder hören eine CD. Gegen 14 Uhr wachen die Wunderwaldkinder wieder auf.

Nachmittagsmahlzeit

Wir bieten den Kindern am Nachmittag noch eine Zwischenmahlzeit an. Dafür brauchen wir noch Geld von den Eltern.

Projektarbeit

In Gruppen werden Projekte für Kinder gemacht.

Regeln

Wir brauchen Regeln, damit wir alle gut miteinander auskommen.

Schulkindgruppe

Die angehenden Schulkinder eines jeden Jahrgangs haben einmal wöchentlich Vorschulerziehung. An einem anderen Tag in der Woche nehmen sie am Early-English-Programm teil. Man muss sich für beide Aktivitäten anmelden.

Top fit für die Schule:

Kinder lernen, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, Verantwortung zu übernehmen und selbstbewusst zu handeln.

Turnen

Jedes Kind sollte wöchentlich Turnzeug in der Kita haben. Wir achten auf altersentsprechende Bewegungsabläufe und ein ausgewogenes Verhältnis von An- und Entspannung.

Unter – 3 jährige

In unserer Kita betreuen wir Kinder ab vier Monaten.

Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen stehen im Jahresplan. Sie finden sie auch an jeder Gruppen-Pinnwand in „Wunderwald aktuell“. Wenn es größere Veranstaltungen gibt, bekommen Sie im Vorfeld eine schriftliche Einladung. Sie können das auch im Jahreskalender nachsehen.https://padlet.com/kitawunderwald/hk4wgbl8l9ba9qop/wish/2336748589

Verkehrserziehung

Bei Spaziergängen lernen die Kinder die Regeln des Straßenverkehrs. In Zusammenarbeit mit der Polizei findet zusätzlich ein Projekt zur Verkehrserziehung statt.

Waldwochen

Wir besuchen regelmäßig den Kappenbusch und den Heessener Wald. Außerdem erkunden wir die Industrienatur der Heessener Halden.

Wechselwäsche

Ihr Kind braucht für die Einrichtung Wechselwäsche und wetterfeste Kleidung.

X – beliebige Fragen

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an uns. Wir sind offen und ehrlich und finden für fast alles eine Lösung.

Zusammenarbeit

Wir hoffen, dass wir gut mit Ihnen zusammenarbeiten und Ihrem Kind helfen können.