Aktuelles aus dem Verband

Wir hatten eine Versammlung für alle Mitarbeiter.
Dort haben wir viele Personen geehrt.
Diese Personen arbeiten schon lange beim DRK.
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch.
Einige arbeiten seit 5 oder 10 Jahren bei uns.
Andere sind seit 15 oder 20 Jahren dabei.
Manche sind sogar seit 25 oder 30 Jahren da.
Alle diese Mitarbeiter helfen uns sehr.
Wir danken ihnen für ihre gute Arbeit.
Am 8. Mai ist der Welt-Rotkreuz-Tag.
An diesem Tag feiern viele Menschen das Rote Kreuz.
Der DRK-Kreisverband Hamm e.V. hat einen Aktionstag gemacht.
Der Aktionstag hieß:
Wir machen unsichtbare Behinderungen sichtbar.
Das bedeutet:
Wir zeigen, dass manche Behinderungen man nicht sehen kann.
Der Aktionstag war auch ein Protest-Tag.
Das heißt:
Die Menschen protestieren für ihre Rechte.
Es ging um die Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Auf dem Markt in Hamm gab es verschiedene Stände.
Die Stände zeigten:
Manche Behinderungen sieht man nicht sofort.
Experten schätzen etwas:
In Hamm leben über 10 Tausend Menschen mit solchen Behinderungen.
Der Aktionstag war gut.
Am Ende gab es eine besondere Aktion.
Das Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit kam auf den Marktplatz in Hamm.
Das LIcht der Hoffnung ist eine Fackel.
Von dort ging die Fackel weiter nach Solferino in Italien.
In Solferino gab es eine blutige Schlacht.
Henri Dunant gründete dort das Rote Kreuz.
Das Rote Kreuz hilft Menschen in Not.
Es hilft ohne Unterschied von Religion, Geschlecht oder Hautfarbe.
Das Rote Kreuz ist die größte Hilfs-Organisation der Welt.
Es handelt so wie im Jahr 1859.









Unterstütze uns jetzt mit deinem Ehrenamt!!
Unterstütze uns mit einer Fördermitgliedschaft.
Helfen ist wichtig.
Jede kleine Unterstützung kann einen großen Unterschied machen. Wir sind dankbar für jeden Beitrag. Unterstütze uns mit einer Fördermitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz. Leiste einen wertvollen Beitrag zum Gemeinwohl.
>>> Jetzt Fördermitglied werden <<<
Aktuelles in der Welt
Helfen Sie jetzt in der Ukraine

Geldspenden sind besser als Sachspenden. Man kann sie flexibler einsetzen. So kann man den Menschen in Not besser helfen. Das ist besonders wichtig, wenn sich die Lage schnell ändert, wie aktuell in der Ukraine und ihren Nachbarländern.
Das DRK bittet um Spenden für die betroffene Bevölkerung:
IBAN: DE63370205000005023307
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: Nothilfe Ukraine
Aktuelle Infos zur humanitären Hilfe des DRK gibt es hier:
Ukraine-Krise – Wo wir helfen

Wir brauchen Blut!!!
Es gibt zu wenig Blutspenden. Es wird leider viel zu wenig Blut gespendet. Das liegt daran, dass viele Leute krank sind und es noch andere Gründe gibt. Die Lage ist deshalb in den letzten Monaten viel schlimmer geworden.
Wir bitten euch alle: Geht zum Blutspenden! Meldet euch jetzt an und helft, die Lage zu verbessern!
Danke im Namen derer, die auf euer Blut angewiesen sind! Ihr helft damit nicht nur anderen, sondern auch euch selber!
Blutspende Termine 2026:
Danke an alle, die gespendet haben!
Sie können wieder Leben retten, indem Sie Blut spenden.
Reservieren Sie sich jetzt Ihre Wunsch-Blutspendezeit!
Sie können sich über die DRK-Blutspende-App, die Website spenderservice.net oder den unteren Button Ihre persönliche Wunsch-Spendezeit reservieren. Sie können auch unsere kostenfreie Hotline 0800 11 949 11 in der Zeit von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr anrufen.
Die Termine für Hamm finden Sie hier:
Blutspendetermine in HammFür weitere Termine informieren Sie sich bitte auf den Seiten des Blutspendedienst West:
Blutspendedienst West
Bleiben Sie gesund!
Ihr DRK-Kreisverband Hamm e.V. und DRK-Blutspendedienst West

Stellenangebote
Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt!
Informiere dich jetzt über offene Stellen beim DRK







