
Vorstellung der Einrichtung
Die DRK-Kindertageseinrichtung „Räuberhöhle“ gibt es seit Februar 1998. Hier werden seitdem 40 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren in zwei Gruppen betreut. Die Eltern können zwischen 35 und 45 Wochenstunden buchen.
In der Seeräubergruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte und eine Inklusionskraft.
In der Waldräubergruppe arbeiten zwei Fachkräfte und zwei Inklusionskräfte. Eine Berufspraktikantin unterstützt sie.
Unsere Elternbegleiterin hilft uns ebenfalls.
Wir arbeiten alle zusammen, damit es den Kindern und ihren Familien gut geht.
Die Öffnungszeiten:
Montag- Freitag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.00 Uhr – 12.30 Uhr, 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr
Unsere Angebote
Wir fördern Ihr Kind mit verschiedenen Programmen.
Die „Entdeckungen im Entenland“ sind für Kinder von 2,5 bis 4 Jahren geeignet. Folgende Lernfelder gibt es:
- Farben und Orientierung im Raum
- Formen in Kombination mit Farben
- Zählen und würfeln
- Räumliche Figuren und Gewichte
- Höhen und Längen
- Orientierung in der Zeit
In dem Projekt „Rucksack“ lernen Kinder mit Zuwanderungsgeschichte Deutsch. Das Programm „Top fit für die Schule“ bereitet angehende Schulkinder auf die Schule vor. Sie lernen dort zum Beispiel, sich besser zu konzentrieren und selbstbewusster zu werden.
Wir sprechen gerne mit Ihnen über „Eltern-Themen“ in unserem „Eltern-Café“.
In unserer „Kita-Bücherei“ können Sie Spiele, Bücher und weitere Materialien für zuhause ausleihen.