Zum Inhalt springen

Rückkehrberatung

Projekt „Meine Heimat – meine Zukunft“

Projektzeitraum 30.06.2022 – 29.06.2025

Über uns

Die Rückkehrberatung des DRK-Kreisverbandes Hamm e.V. hilft seit 2004 Menschen, die in ihr Heimatland zurückkehren wollen.

Wir beraten auf Deutsch, Englisch, Russisch und Arabisch. Wenn nötig, kommen Sprachmittler:innen zum Einsatz. Alle Beratungen sind vertraulich, neutral und ergebnisoffen. Wir begleiten unsere Klient:innen während des gesamten Rückkehrprozesses. Auch nach der Rückkehr im Heimatland sind wir für sie da.

Wir bieten

Wir beraten Sie umfassend und qualitätsvoll.
Wir unterstützen Sie bei allen Fragen und Problemen.
Wir helfen Ihnen, Entscheidungen zu treffen und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Wir unterstützen Sie auch sozial und psychologisch.
Wir besorgen alle nötigen Dokumente.
Wir prüfen, ob Sie finanzielle Unterstützung bekommen können.
Wir planen Ihre Rückkehr und Reintegration. Wir begleiten Sie dabei. Wir arbeiten eng mit allen Beteiligten zusammen.

Kontakt

Ostenwall 61, 59065 Hamm
Telefon: 0 23 81 / 8 76 84 08
Fax: 0 23 81 / 8 76 84 07
E-Mail: rueckkehrberatung@drk-hamm.de

Marina Schwarz – Beratung
Sprachen: Deutsch, Russisch
E-Mail: m.schwarz@drk-hamm.de
Mobil: 01 57 / 38 91 76 12

Ouarda Hamdaoui – Beratung
Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch
E-Mail: q.hamdaoui@drk-hamm.de
Mobil: 01 57 / 39 02 49 87

Helena Schmidke – Projektleitung

Esmeralda Sahman
Projektassistenz

Öffnungszeiten


Montag             07:30 – 16:00


Dienstag           07:30 – 16:00


Mittwoch          07:30 – 16:00


Donnerstag      07:30 – 16:00


Freitag              07:30 – 13:30


Termine nur nach Vereinbarung

Kontaktformular

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
DSGVO-Einverständnis