Zum Inhalt springen

Über unsere Autismusambulanz

Unsere Autismusambulanz in Arnsberg-Oeventrop ist im Erdgeschoss der Straße „Zum Osterfeld 2“. Alle Räume sind barrierefrei.
Die Ambulanz hat ein Büro und viele Räume für Beratung und Förderung.

  • Es gibt zwei reizarme Förderräume, davon hat einer eine Snoezelen-Ecke.
  • Ein Bewegungsraum mit Schaukelmöglichkeiten, Matten, Bausteinen, etc.
  • Trainingsküche

Es gibt einen großen Garten, den man gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Arnsberg e.V. nutzen kann. Von zwei Räumen aus kommt man direkt ins Freie. Das kann man vor allem im Sommer machen.

Unsere Autismusambulanz gibt es seit März 2007. Wir wollen Menschen mit Autismus in Hamm und Umgebung helfen. Wir sind Mitglied im Bundesverband Autismus Deutschland e.V.
Wir danken der Aktion Mensch und der Stiftung Wohlfahrtspflege. Dank der finanziellen Förderung konnten wir die Autismusambulanz aufbauen und ein neues Gebäude in der Stiftstraße bauen. Mittlerweile kommen unsere Patienten aus mehreren Stadtgebieten. Deshalb haben wir weitere Standorte in Soest und Arnsberg eröffnet. Wenn nötig, beraten wir auch in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbands Lünen e.V.

  • Wir fördern und beraten Menschen mit Autismus.
  • Wir beraten Eltern und andere Bezugspersonen.
  • Hier finden Sie Informationen, Schulungen und Weiterbildungen zu verschiedenen Themen rund um Autismus.
  • Wir arbeiten mit anderen Praxen zusammen.

In der Autismusambulanz arbeiten Menschen aus verschiedenen Berufen. Sie tun das mit viel Freude. Zurzeit werden in der Autismusambulanz über 250 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 30 Fachkräften betreut. Unsere Mitarbeiter haben ein Studium und werden regelmäßig weitergebildet. Sie nehmen regelmäßig an Weiterbildungen, Fachtagungen und Supervisionen teil. Viele von ihnen haben noch weitere Qualifikationen.