Zum Inhalt springen

Vorstellung der Einrichtung

Das Rote Kreuz hilft allen Menschen, egal wer sie sind.
Diese Toleranz gegenüber Unterschieden prägt das pädagogische Konzept jeder Kindertageseinrichtung.
Es ist wichtig, die Kinder so anzunehmen, wie sie sind. Man muss sie beobachten und akzeptieren, wie sie sich verhalten. Wenn nötig, muss man sie unterstützen.

Wir arbeiten in unseren DRK-Kindertageseinrichtungen nach dem situationsbezogenen Ansatz in NRW.

Jede unserer Einrichtungen ist einzigartig.

Die Kita „Abenteuerland“ ist eine Elternschule und wird zur „Kita mit Biss“.

Die Einrichtung bietet den Kindern neben dem Kita-Alltag verschiedene Förderangebote.
In dem Projekt „Rucksack“ lernen Kinder mit Zuwanderungsgeschichte Deutsch. In der „Schulkindergruppe“ und dem Angebot „Topfit für die Schule“ üben die angehenden Schulkinder wichtige Dinge, zum Beispiel Konzentration, Verantwortung und selbstbewusstes Handeln.

Jedes Kind sollte Mathematik lernen. Im „Zahlenland“ lernen die Kinder, selbstständig und sozial zu sein. Sie trainieren ihr Gedächtnis und lernen, aufmerksam zu sein. Dabei sprechen, hören und singen sie viel. Sie bewegen sich viel und haben Spaß.

Wir sprechen gerne mit Ihnen über „Eltern-Themen“ in unserem „Eltern-Café“ oder in Infoveranstaltungen.
In unserer „Kita-Bücherei“ können Sie Spiele, Bücher und weitere Materialien für zuhause ausleihen.

Wir arbeiten daran, unsere Arbeit immer besser zu machen. Dafür nehmen wir an einem Qualitätsmanagement der Stadt Hamm teil.

In unserer Kita gibt es fünf Gruppen für Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren. Insgesamt werden dort 90 Kinder betreut.

Die Mäusegruppe

Die Sterntaler

Die Zwergengruppe

Die Regenbogengruppe

Die Bärengruppe

Montag- Donnerstag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.00- 14.00 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 16.15 Uhr
Freitag
Bei einer Betreuungszeit von 35 Stunden: von 7.00- 14.00 Uhr
Bei einer Betreuungszeit von 45 Stunden: von 7.00- 15.00 Uhr

Wir arbeiten alle zusammen, damit es den Kindern und ihren Familien gut geht.